header
Engagement – Am Dienstag, 11. Dezember unterschreiben die Initiatoren und Träger der neugegründeten „Nachbarschaftshilfe im Markt Mömbris" die Vereinbarung über die Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran ist das erste Arbeitstreffen derer, die bei der Nachbarschaftshilfe konkret mitarbeiten möchten. Zu diesem Treffen sind auch alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Den Umfang der Tätigkeit bestimmt jeder selbst, auch welche Aufgaben er oder sie bereit ist, zu übernehmen.

Über die Details wird an diesem Abend informiert. Wir treffen uns um 18 Uhr im Jakobussaal, Kapellenweg 18, Schimborn (Pfarrzentrum).

Spontane Nachbarschaftshilfe gibt es glücklicherweise in erheblichem Maße bei uns nach wie vor. Diese reicht jedoch oft nicht mehr aus, weil 

  • aufgrund der demographischen Entwicklung mehr ältere Menschen Unterstützung brauchen.
  • die Mobilität zunimmt und Angehörige oft weit entfernt wohnen.
  • sich durch Entwicklungen im Zusammenleben von Familien (Berufstätigkeit von Frauen, steigende Zahlen Alleinerziehender und „Patchworkfamillien") die Möglichkeit gegenseitiger Unterstützung verändert.

Für die Hilfesuchenden kann Nachbarschaftshilfe eine Steigerung der Lebensqualität und eine verbesserte Teilnahme am sozialen Leben ermöglichen. Sie erfahren Ansprache und Zuwendung und werden entlastet. Das Gefühl, nicht alleine dazustehen, stabilisiert.

Für die HelferInnen ergibt sich die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und etwas Sinnvolles zu tun. Im Ort wird der soziale Zusammenhalt gefördert.

Die „Nachbarschaftshilfe im Markt Mömbris" steht nach dem einstimmigen Beschluss des Haupt und Verwaltungsausschusses unter der Schirmherrschaft der Marktgemeinde.

­