header
Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund – Unsere neue Gottesdienstordnung in der Pfarreiengemeinschaft
Dadurch, dass wir in unserer Pfarreiengemeinschaft im Moment keinen Pfarrer haben und auch künftig mit weniger Priestern rechnen müssen, ist die bis jetzt geltende Gottesdienstordnung nicht mehr aufrecht zu erhalten.Der Pfarrgemeinderat hat gemeinsam mit dem Pfarradministrator und dem Seelsorgeteam in seiner Sitzung am 6. Oktober 2015 eine neue Gottesdienstordnung beschlossen. Ziel ist es, weiterhin in allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft, Eucharistiefeiern und andere Gottesdienste zu feiern. Die Gläubigen sollen vor Ort die Möglichkeit haben, sich zum gemeinsamen Gebet und Gotteslob zu versammeln.
Für die Werktage wurde beschlossen:In ungeraden Kalenderwochen des Jahres soll es Eucharistiefeiern in Hemsbach (Dienstag), in Schimborn (Mittwoch), in Mömbris bzw. Rappach (Donnerstag) und in Reichenbach (Freitag) geben. Einmal im Monat wird eine Messfeier im Seniorenheim Kursana am Montag einer ungeraden Kalenderwoche gefeiert. In geraden Kalenderwochen werden Eucharistiefeiern in Niedersteinbach bzw. Brücken (Montag), in Hohl (Dienstag), in Gunzenbach (Donnerstag) und in Daxberg (Freitag) sein. Wie bisher gilt: Wenn in einem Ort, an dem abends eine Heilige Messe geplant ist, nachmittags ein Requiem gehalten wird, entfällt die Abendmesse.
Für die Sonntage wurde beschlossen:Es werden an jedem Sonntag (einschließlich Vorabendgottesdienste) fünf Eucharistiefeiern und drei Wort-Gottes-Feiern in unserer Pfarreiengemeinschaft gefeiert. Diese finden zu den gewohnten Gottesdienstzeiten statt (Samstag zur Winterzeit um 18:30 Uhr, zur Sommerzeit um 19 Uhr; Sonntag um 9 Uhr und 10:30 Uhr). Neu ist, dass in jeder Kirche zu diesen drei Gottesdienstzeiten wechselnd Gottesdienste stattfinden. Innerhalb von acht Wochen sollen sich also die Gläubigen jeder Kirchengemeinde zu fünf Messfeiern und drei Wort-Gottes-Feiern versammeln können.Festzeiten (z.B. Weihnachtszeit) sind von diesem Plan ausgenommen. Der Rhythmus setzt nach den Festtagen dann wieder wie gewohnt ein. Dieser Plan ist realistisch und nach Ansicht des Pfarrgemeinderates gut einzuhalten, wenn die momentan für unsere Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung stehenden Priester einsatzfähig sind. Im Pfarrbrief werden Sie nachlesen können, wann und wo welche Gottesdienste stattfinden.Wenn es durch Krankheit o. ä. kurzfristig zu Ausfällen kommt, wird das Seelsorgeteam alles Mögliche tun, um für Ersatz zu sorgen. Das wird nicht immer gelingen. Darum bitten wir heute schon um Ihr Verständnis.Im kommenden Sommer wird der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem Seelsorgeteam überprüfen, ob sich die Gottesdienstordnung bewährt hat und gegebenenfalls Veränderungen vornehmen.
­