header

Wie geht es weiter? – In den vergangenen Wochen haben unsere Pfarrgemeinderäte und Ortsausschüsse mit bemerkenswerter Intensität und Ausführlichkeit über die Kommunionspendung im Kontext der sonntäglichen Wortgottesfeier gesprochen.

Vielfach entwickelte sich eine grundlegende Debatte über die Bedeutung der Eucharistie im Leben der einzelnen Gemeinden, über die Rolle der „Laien-Liturgen" und die Ermöglichung des Glaubens für Kinder und Jugendliche.
Mittlerweile liegen fast alle Entscheidungen vor, letzte Abstimmungen finden Mitte Oktober statt. Überall, wo für die Einführung der Kommunionspendung gestimmt wurde, sind folgende Schritte vorgesehen:

  1. am 19.11.2016 treffen sich die ehrenamtlichen Leiter und Leiterinnen von Wortgottesfeiern zu einer halbtägigen Fortbildung mit dem Referenten für Liturgie und liturgische Bildung Bernhard Hopf (Würzburg) in Schneppenbach;
  2. Stichtag für die (Wieder)Einführung der Kommunionspendung ist der Erste Adventssonntag.

Diese Weiterentwicklung im liturgischen Leben unserer beiden Pfarreiengemeinschaften gilt der Bedeutung der Sonntagsliturgie in der Einzelgemeinde. Daher bitte ich Sie im Namen des Pastoralteams und aller ehrenamtlich für den Gottesdienst Engagierten, diesen Schritt mitzutragen und die Leiterinnen und Leiter von Wortgottesfeiern mit Rat und Tat zu unterstützen. Im Sommer des kommenden Jahres wollen wir im Pastoralteam gemeinsam mit den Vertretern der Kirchgemeinden einen prüfenden Blick auf die neue Praxis werfen.

Pfr. Stefan-B. Eirich

­