header
Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund – Pastoralrefentin Lenz wechselt zum 01.September 2016 in Regionaljugendseelsorge Aschaffenburg

Liebe Christinnen und Christen unserer Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund!
Zum 1. September 2016 werde ich die Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund als Pastoralreferentin verlassen. Zwei Jahre lang habe ich dann in den verschiedensten Bereichen hier gearbeitet und rückblickend würde ich sagen, den Übergang mitgestaltet. Als ich im September 2014 hier mit einer halben Stelle begann, war noch nicht abzusehen, wie sehr diese Zeit von Übergängen geprägt sein würde. Auch in meiner zweiten halben Stelle als Dekanatsjugendseelsorgerin in der kirchlichen Jugendarbeit waren einige personelle Übergänge zu gestalten. Dies alles hat wohl auch dazu geführt, dass mich diese Stellenkombination häufig an meine Grenzen geführt hat und ich für mich entschieden habe, dass ich mich lieber einem Bereich ganz widmen möchte. Für die nächsten Jahre wird dies nun die kirchliche Jugendarbeit sein. Zum 1. September werde ich zur Dekanatsjugendseelsorgerin auch Regionaljugendseelsorgerin für die Region Aschaffenburg sein. Dankbar bin ich für all die wertvollen Erfahrungen, die ich in unserer Pfarreiengemeinschaft sammeln durfte, vor allem in der Begleitung von engagierten Menschen, sei es in der Minileiterrunde von Mömbris oder Gunzenbach, dem PGR oder den Stark!Weg Teamerinnen und Teamer. Ganz besonders in Erinnerung bleiben werden mir die Gespräche mit Trauernden und die damit verbundenen Beerdigungen. Diese für mich neue Erfahrung ist mir sehr wichtig geworden!
Als Dekanatsjugendseelsorgerin werde ich auch weiterhin im Jugendhaus Gunzenbach anzutreffen sein und ich freue mich, die entstandenen Beziehungen und Kooperationen zwischen Pfarrei und Jugendhaus weiter zu pflegen und die Pfarreiengemeinschaft zum Beispiel mit dem Stark!Weg zur Vorbereitung auf die Firmung zu unterstützen. 
Ich bin außerdem froh und dankbar, dass ich als Sabrina Lenz in einer Pfarreiengemeinschaft wohnen bleibe, die ich als sehr hoffnungsvoll nach vorne blickend und gehend erlebt habe. Ich bin mir sicher, dass uns in all den Veränderungen, in denen wir als Kirche leben, Gott spüren lassen will, dass er uns "weiten Raum schafft" (Psalm 18,37), den wir betreten und gestalten dürfen!

Sabrina Lenz, Pastoralreferentin

­