header

Link zum Positionspapier der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands "gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche":
https://www.kfd-bundesverband.de/kirche/dienste-und-aemter/
Unter diesem Link finden sich auch noch Argumentationshilfen und weiterführende Hinweise.

Die Publikation der Jesuiten "Kirche der Frauen" lässt sich online lesen unter :
https://www.jesuiten.org/wer-wir-sind/zeitschriften/publikation-jesuiten/

Beiträge zu diesem Feld finden sich auch in feinschwarz.net, dem theologischen Feuilleton, z.B.:
"Schön bist du, meine Freundin" (Hld 1,16). Plädoyer für den Predigtdienst von Frauen und Männern in der Kirche:
https://www.feinschwarz.net/plaedoyer-fuer-den-predigtdienst-von-frauen/

Junge Frauen in der katholischen Kirche: bleiben, erheben, wandeln!:
https://www.feinschwarz.net/plaedoyer-fuer-den-predigtdienst-von-frauen/

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen und setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) sowie der darauf aufbauenden thelogischen Forschung und pastoralen Praxis.

Zur eigenen Homepage

Vorwort zum Pfarrbrief – Als junger Mensch habe ich mir die Frage gestellt: „Kann ich als Frau in der katholischen Kirche bleiben und mitarbeiten, obwohl Frauen dort systematisch die Gleichstellung - bei der es sich ja unzweifelhaft um ein Menschenrecht handelt - verweigert wird?"

­