header
Rückblick – Unter dem Motto „Maria – die Mutter Jesu" lud das Familiengottesdienstteam am 9. Mai um 18 Uhr Kleine und Große zu einer Maiandacht zum Mitmachen und Mitgestalten ein.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Jung und Alt im Gunzenbacher Weg – die Kinder ausgerüstet mit Sitzunterlagen und Blumen - bildeten einen Kreis und wurden von den Erwachsenen auf den Bänken umrahmt. Rund um das Evangelium nach Lukas „Jesus im Tempel" beschäftigten sich die Kinder mit Jesus als Kind und seiner Mutter Maria. Spontan stellten alle Kinder miteinander die Szene nach und kamen so ins Erleben und Fühlen, wie es den Beteiligten damals wohl ergangen sein mochte. Die Kinder bezogen ganz natürlich die Erwachsenen mit ein, so wurde für alle die Bibelstelle anschaulich dargestellt. Zur Vertiefung legten die Kinder gemeinsam ein wunderschönes Blumenmandala, begleitet vom gemeinsamen Singen der Erwachsenen „Freut euch, jubelt, klatscht und singt – zärtlich ist unser Gott, Maria!" Mit dem Schlusstext „Maria – eine von uns" wurde im großen Kreis und dem gemeinsamen Körperkreuz die Maiandacht beendet. Manche Besucher verweilten noch und die Kinder nahmen sich mit ein paar Blumen etwas von der besonderen Stimmung mit nach Hause!

Michaela Kampfmann

­