header
ein Gottesdienstangebot für Menschen auf der Suche – Alzenau-Michelbach / Mömbris-Schimborn. „Toll, dass ihr immer solche Ideen habt und den Mut sie auch in der Kirche umzusetzen!“ Solche und noch viele andere Rückmeldungen kommen von den Besucherinnen und Besuchern der „Zeit für uns“. Seit fünf Jahren treffen sich einmal im Monat in 2 Kirchen im Kahlgrund (Schimborn und Michelbach) Menschen auf der Suche nach Gott. Das Team der „Zeit für uns“ - entstanden aus der Ehe- und Familienseelsorge - lädt zu diesem besonderen Abendgottesdienst am Ende des Wochenendes ein. Fünf Jahre „Zeit für uns“ heißt aber eben auch neben den über 60 Gottesdiensten, über 60 Abende der Vorbereitung und Reflexion der Gottesdienste. 10 Personen aus unterschiedlichen Kahlgrundgemeinden sind diese fünf Jahre schon mitgegangen und haben selbst dabei viel über Gottesdienst, über Menschen auf der Suche und auch über das Reden von und mit Gott gelernt. Diesen Gottesdienst gemeinsam vorzubereiten und auch zu gestalten ist für sie zur Selbstverständlichkeit geworden.

Über 60 Gottesdienste heißt auch über 60 verschiedene Themen und Inhalte: Da sind ganz unterschiedliche Überschriften für die Gottesdienste mit dabei, wie z.B. „Balance halten“, „glaubwürdig?“, „Bin ich ein Prophet?“. Das sind Gottesdienste mit unterschiedlichen Menschen: Ein Interview mit einer Hebamme zum Thema „Erwartung“ im Advent, oder Berichte von Menschen mit Kontakten in die Eine-Welt, oder der Bericht von einem syrischen Asylbewerber. Fünf Jahre „Zeit für uns“ das sind die unterschiedlichsten musikalischen Akzente durch Musikgruppen und Chöre aus der Region, aber auch darüber hinaus in den hessischen und Würzburger Raum. Aktive Teilnahme über das Mitsingen und Mitbeten hinaus gehört zur „Zeit für uns“, wie einmal auch ein Bibelteilen im großen Raum, das Austauschen von Gedanken, Beten mit dem Körper, Rituale zum Segen und immer wieder ganz viel Raum für Stille. Dass es den Menschen auf der Suche gut tut, zeigen die Besucherzahlen zwischen 60 und 120, die immer bei der „Zeit für uns“ da sind. Fünf Jahre „Zeit für uns“ - zum Jubiläum gibt es eine besondere „Zeit für uns“ mit der Tänzerin Ruth Weisel, u.a Referentin für Neues geistliches Lied, aus Würzburg, am Sonntag, 9. September 2018, um 18 Uhr in der neuen Kirche in Mömbris-Schimborn. Anschließend sind alle Freunde der „Zeit für uns“ zu einem Empfang in den Jakobussaal neben der Kirche eingeladen. Alle Informationen auch unter www.zeitfueruns.de oder bei Ehe- und Familienseelsorger Walter Lang, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg, 06021 392 148, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­