header
Aus den Gremien – In seiner ersten Zusammenkunft am 27.2.2018 im Ivo-Zeiger-Haus in Mömbris hat sich der neue Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft "Mittlerer Kahlgrund" konstituiert und seine Arbeit für die nächsten vier Jahre aufgenommen.

Die dreizehn Mitglieder wählten Christoph Lindner aus Gunzenbach zum Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Irene Sippel (Daxberg) und Stefan Schickling (Niedersteinbach) ermittelt. Das Amt des Schriftführers teilen sich Dirk Kues (Mömbris) und Stefan Schmitt (Mömbris). Als Delegierte für den Dekanatsrat stehen Dirk Kues, Irene Sippel und Stefan Schickling zur Verfügung.

Der PGR wird im Rahmen der sonntäglichen Eucharistiefeier am Sonntag, den 4. März um 9 Uhr in Mömbris in sein Amt eingeführt. Dieser Schritt findet vor dem Hintergrund statt, dass erstmals keine Wahl des Gremiums erfolgt ist. Nach Ablauf der Frist für den Vorschlag von Kandidaten Ende Januar lagen lediglich 13 Zusagen vor. Da eine Wahl von 18 bei 13 Kandidaten nicht sinnvoll war, hatte der Wahlausschuss entschieden, keinen Urnengang durchzuführen. Dies wurde in allen Sonntagsgottesdiensten vermeldet sowie an den Kirchen ausgehängt. Desweiteren wurden umgehend der Diözesanrat und die Diözesanleitung über dieses Vorgehen informiert.

Der ständige Vertreter des Diözesanadministrators Domkapitular Thomas Keßler antwortete in einem Schreiben an den Vorsitzenden des Wahlausschusses Herrn Stefan Schickling und den bisherigen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Mittlerer Kahlgrund Herrn Christoph Lindner:  „Sie schreiben, es sei Ihnen nicht möglich, in der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund eine reguläre Wahl durchzuführen. Das ist leider in immer mehr Pfarreiengemeinschaften des Bistums der Fall. …. Für die Wahlen in diesem Jahr ist die Möglichkeit gegeben, von der Wahlordnung abzuweichen. Wir sind im Rahmen des Prozesses „Gemeinsam Kirche sein - Pastoral der Zukunft“ auf der Suche nach neuen Modellen für Gemeindeleitung und Mitverantwortung aller Getaufter und Gefirmter. Deshalb soll der Freiraum für neue Modelle ausdrücklich gegeben sein. …. Es sollte für alle Gemeindemitlieder transparent und nachvollziehbar sein, wie es zustande gekommen ist.“

Dekan Eirich sucht als Mitglied der diözesanen Arbeitsgruppe "Synodalität" nach neuen Wegen einer angemessenen und maßgeblichen Beteiligung von Laien am kirchlichen Leben vor Ort. Hierbei dürfe man, so Eirich, keine Angst davor haben, auch neue und ungewohnte Wege zu beschreiten. Zum Beispiel den einer direkten Bestätigung des Pfarrgemeinderats durch die Besucher des Sonntagsgottesdienstes.

Lic. theol. Stefan-B. Eirich, Dekan


Der neue Pfarrgemeinderat im Überblick (in Vertretung der genannten Gemeinden):

  • Silvia Brückner, Niedersteinbach
  • Harald Geis, Schimborn
  • Heike Hahn, Niedersteinbach
  • Rita Hornung, Schimborn
  • Claudia Kampfmann, Reichenbach
    Barbara Kemmerer, Hemsbach
  • Dirk Kues, Mömbris, Schriftführer
  • Christoph Lindner, Gunzenbach, 1. Vorsitzender
  • Stefan Schickling, Niedersteinbach, stellvertretender Vorsitzender
  • Stefan Schmitt, Mömbris, Schriftführer
  • Jutta Schuster, Daxberg
  • Irene Sippel, Daxberg, stellvertretende Vorsitzende
  • Andrea Stadager-Braun, Mömbris
­