header
Aktuelles von den Gruppen – Pssst, guten Tag. Ich bin Leselotte, die Lesemaus, und heute möchte ich euch ein bisschen über das Jahr 2017 in meinem Domizil berichten.

Hier ist immer viel los, weil 19 ehrenamtliche Frauen, Männer und auch Kinder sich bemühen, Leben in die Bude zu bringen. Die teile ich mir mit 2072 Romanen, 1468 Sachbüchern, 2688 Kinderbüchern, 130 Zeitschriften, 74 Spielen, 114 Filmen und 243 Hörbüchern. Ihr könnt euch vorstellen, dass bei diesen 6789 Medien dreimal die Woche jede Menge Leute kommen und mich besuchen. Ausgeliehen haben sie natürlich auch, um genau zu sein insgesamt 7789 verschiedenste Dinge.

In regelmäßigen Abständen bekomme ich Besuch von vielen kleinen Menschen, wenn die Kinder von der Kita St. Cyriakus, und von der Kindertagesstätte Sausewind, vorbeikommen. Schön waren auch die zwei Schreibwerkstätten, bei denen die Nachwuchsschriftsteller begeistert eigene Geschichten geschrieben haben. So viel Phantasie.... Beeindruckend!

Für die Großen bemüht sich mein Team ebenfalls immer, etwas für jeden Geschmack anzubieten. Im Frühjahr und im Herbst gibt es bei mir Vorleseabende, da ist auch der letzte Stuhl besetzt. Ach, und seit November finden einmal im Monat Spieleabende mit dem Spielekreis der KAB statt. Nicht verraten, aber ich lubber' da schon mal in die Karten rein... hihi.

Ernsthafter wurde es an neun Abenden, wenn der Lesekreis sich traf um über thematisch anspruchsvolle klassische oder aktuelle Literatur Meinungen auszutauschen. Dabei habe ich so manches gelernt.

Es interessiert mich natürlich besonders, dass meine Bibliothek auf dem neusten Stand ist, deshalb schaffe ich immer aktuelle Sachen an. Im letzten Jahr 446 Sachen, um genau zu sein. Dass der Platz reicht, muss natürlich Altes gehen... 362 Medien waren das. Es geht also ganz schön rund; auch wenn wir mit dem Arbeitskreis Mission-Entwicklung-Frieden und der KAB Mömbris-Niedersteinbach mit allen ihren Gruppen zusammenarbeiten.

Alles in allem haben 2919 große und kleine Besucher im letzten Jahr unsere Angebote wahrgenommen, das ist eine ganze Menge!

Tja, so sind auch meine Büchereimenschen stets beschäftigt: Sie haben 230 Stunden im Jahr die Bücherei geöffnet, suchen -mit mir- neue Medien aus, kaufen sie und pflegen sie in den Computer ein. Unterstützung brauche ich dabei natürlich auch, dabei stehen mir die politische und die Kirchengemeinde von Mömbris mit ihren Mitteln bei. Bis bald, lasst euch doch einfach einmal bei mir sehen!

Eure Leselotte

­