header

Ich, du, wir für Kathrin!

Der Spessart und die Welt gegen Blutkrebs.

Die zweifache Mutter Kathrin aus Mömbris hat Blutkrebs und benötigt eine Stammzellspende um zu überleben. Mit diesem Schicksal ist sie nicht alleine: Alle 15 Minuten erhält ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich über www.dkms.de/ich-du-wir-fuer-kathrin ein Registrierungsset nach Hause bestellen, um so vielleicht zum Helden zu werden und Kathrin oder anderen Patienten das Leben zu retten.

Kathrin ist Mutter zweier Töchter und verbringt am liebsten Zeit zusammen mit ihnen und ihrem Ehemann. Die junge Familie hat sich nie den Spaß am Leben verderben lassen, obwohl sie bisher schon viele Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Eine der Zwillinge hatte bei der Geburt einen offenen Rücken und ist seither querschnittsgelähmt. Kathrins Ehemann ist leider auch an einer schweren Autoimmunerkrankung erkrankt, wodurch sich seine Muskeln immer weiter abbauen. Mittlerweile kann er nicht mehr selbständig laufen.

Anfang April dann der nächste herbe Rückschlag. Kathrin ist an Blutkrebs erkrankt und kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Unter dem Motto „Ich, du, wir für Kathrin! Der Spessart und die Welt gegen Blutkrebs.“ appellieren Freunde von Kathrin an die Menschen in der Region, sich bei der DKMS aufnehmen zu lassen. Jeder, der sich registrieren lässt, kann am Ende der Richtige sein und Kathrin das geben was sie aktuell am dringendsten benötigt.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-COV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 findet die Registrierungsaktion nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern erfolgt ausschließlich online. Auf diese Weise können dringend benötigte Spender ganz ohne persönlichen Kontakt aufgenommen werden. Denn Blutkrebspatienten wie Kathrin können nicht warten.

Mit diesem Link geht es direkt zur Online-Registrierung: www.dkms.de/ich-du-wir-fuer-kathrin

Damit Ihre beiden Töchter nicht ohne ihre Mutter aufwachsen müssen, will und muss Kathrin dieses Mal ganz besonders für sich und ihre Familie kämpfen und die Krankheit besiegen. Doch das kann sie nicht alleine schaffen, da ihr nur eine Stammzellspende das Leben retten kann.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

DKMS-Spendenkonto: DE64 6415 0020 0000 2555 56
Verwendungszweck: LPS 156

Flugblatt_zum_Verteilen_Aufhaengen_Glaeser_Kathrin.pdf

­