header

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Marktgemeinde Mömbris, 

die Advents- und Weihnachtszeit ist in diesem Jahr anders als sonst. Durch Corona werden manche liebgewonnenen Traditionen und aber auch kirchliche Bräuche ganz anders, nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht möglich sein.

Dass Jesus, der Sohn Gottes, in einem Stall geboren wird, hat schon vor 2.000 Jahren alle normalen Erwartungen an ein festliches Ereignis über den Haufen geworfen. Insofern sind unerwartete Umstände eigentlich eine weihnachtliche Urerfahrung der Christenheit, ja eigentlich der ganzen Menschheit. Gott kommt meist anders, als wir denken. Was sich auch daran zeigt, dass er die Welt als Baby betritt.

Weihnachten ist aber ja eigentlich auch so etwas wie die Rückreise in eine vertraute Kindheit - alle Jahre wieder. Von daher werden viele Menschen erwarten, dass alles so ist wie immer - trotz Pandemie. Volle Kirche, Nähe im Gottesdienst, Zusammenkommen vorher und nachher. Krippenspiel mt velen Kindern, gemeinsames Weihnachtslieder-Singen. Aber: Es gibt in diesem Jahr kein "normal", wie "früher" oder "wie immer".

Und trotzdem Frohe Weihnachten für Jeden!

Denn das Erstaunliche an Jesus und seiner Liebe ist, dass sie absolut jedem gilt. Er schließt niemanden aus. Bei Gott gibt es kein zu alt, zu jung, zu verdorben, zu naiv, zu klug, zu hässlich ... es gibt letztlich nur seine offenen Arme und das Angebot: Komm ...

Wenn Du und Sie sich darauf einlassen, dann können wir trotzdem sagen:
Frohe Weihnachten! - Merry Christmas! - Bones Navidaes! - Joyeux Noel! - Seng Dan Fai Lok! - Buon Natale! - Feliz Navidad! - God Jul! - Froe Weihnachde! ... auch in Coronazeiten.

Wir wünschen all unseren Mitmenschen im Mittleren Kahlgrund ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und Glück, Gesundheit, Hoffnung und Freude auf alles was da kommen mag im Neuen Jahr!

Ihre und Eure Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund

Pfarrer Andreas Hartung & Pastoralteam
Pfarrgemeinderat Mittlerer Kahlgrund

 

­