header

Lk 24,3132 „Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken. Und sie sagten zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?“

Die Jünger erkennen Jesus, wie er das Brot bricht. Woran erkenne ich Menschen, die mir wichtig sind? Was macht diese Menschen aus? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Ich stelle sie auch in Trauergesprächen den Angehörigen. Was hat die Verstorbene/den Verstorbenen ausgemacht? Was war typisch für sie oder ihn? Was verbinden Sie mit ihm oder ihr?

Wenn ich mir diese Fragen stelle oder den Menschen im Trauergespräch, fangen meist nach kurzer Zeit die Augen das leuchten an und das Herz der Menschen beginnt zu brennen. Erinnerungen werden wach und schöne Momente kommen in den Sinn und ins Herz. Das funktioniert aber nicht nur beim Auferstandenen und bei Verstorbenen, nein es funktioniert auch, wenn wir in dieser Zeit, wo wir viele uns wichtige und wertvolle Menschen nicht so oft und intensiv sehen können, wie wir es gerne würden, wenn wir an diese Menschen denken.

An Familie, Freunde, Weggefährten, mit denen wir schöne Erinnerungen und Momente gesammelt haben. Mit denen wir gute Gespräche geführt haben. Mit denen wir Wege gegangen
sind und Zeit verbracht haben.Da geschieht in mir selbst eine kleine Auferstehung, die Sonne geht in mir auf und auch, wenn ich vielleicht traurig bin, dass der Mensch verstorben
ist, an den ich denke, oder dass ich die Person einfach nicht sehen kann, so verbinden uns trotzdem diese Erinnerungen und ich werde von einer inneren Freude erfüllt.

Nehmen Sie sich heute oder in diesen Tagen ein paar Minuten Zeit und denken Sie an Menschen, die ihnen wichtig sind und lassen Sie ihr Herz brennen, wenn sie an sie denken 
und die Erinnerung auferstehen lassen. Die zwei Jünger, die nach Emmaus  gelaufen sind, und denen Jesus auf dem Weg begegnet können für uns heute ein Vorbild sein, sie haben
sich ansprechen lassen vom Auferstandenen, von dem, der ihr Leben für immer verändert hat.

Lassen wir auch uns immer wieder neu ansprechen und von seiner Botschaft leiten:
Der Herr ist auferstanden!

Lukas Greubel, Past.ass.

Gott ist bei uns
In jedem Moment
In jedem Augenblick
Ich vertraue auf seine Gegenwart
Seine liebende Nähe
Auch wenn ich ihn nicht sehe
Ich weiß er ist immer da
Er streckt seine Hand aus
Ich muss sie nur ergreifen
Und IHN im Glauben erkennen
Mit meinem Herz

­