header

Unsere Pfarrbriefe in PDF Format mussten leider erstmal gelöscht werden ...

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Pfarrbriefen und an dem Kirchenleben unserer Pfarreiengemeinschaft.

In den vergangenen Jahren haben wir neben der gedruckten Ausgabe unseres Pfarrbriefes "Gemeinsam Unterwegs" auch eine PDF-Version für den Download hier veröffentlicht.

Wir haben bereits in der Vergangenheit den Datenschutz beachtet und so z.B. die Intentionen oder auch persönliche Angaben zu Kindern in der PDF-Version gelöscht.

Nun ist es so, dass wir dem Datenschutz ein noch größeres Gewicht bemessen müssen. Wir unterliegen dem kirchlichen Datenschutzgesetz, das die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung der EU für die Kirche umsetzt. Wie alle bewegen wir uns auf "Neuland". Viele konkreten Ausführungsbestimmungen werden sich in nächster Zeit erst entwickeln. Da vor allem bei der digitalen Veröffentlichung von Daten die Vorschriften streng sind, haben wir die PDF Veröffentlichung des Pfarrbriefes zur Sicherheit erstmal eingestellt.

Inwieweit wir dies in Zukunft wieder ändern, ist noch ungewiss. Die Pfarreigremien werden dies in regelmäßigen Abständen hin überprüfen.

Selbstverständlich werden wir weiterhin ausgewählte Artikel aus der gedruckten Ausgabe des Pfarrbriefes auf unserer Homepage veröffentlichen

 

 

­