Pfarrgemeinderat 2022 bis 2026
Gewählte Mitglieder der Wahlperiode 2022 bis 2026
Name, Vorname | Vertritt die Gemeinde | |
Schuster, Jutta | Daxberg | |
Lindner, Christoph | Gunzenbach | Vorsitzender Delegierter für den Rat des pastoralen Raums Kahlgrund |
Kemmerer, Barbara | Hemsbach | stellvertretende Vorsitzende |
Kemmerer, Silke | Hemsbach | |
Tronich, Melanie | Hohl | |
Stadager-Braun, Andrea | Mömbris | |
Kues, Dirk | Mömbris | Schriftführer Delegierter für den Rat des pastoralen Raums Kahlgrund |
Schmitt, Stefan | Mömbris | |
Brückner, Silvia | Niedersteinbach | |
Hahn, Kerstin | Niedersteinbach | Schriftführerin |
Huber, Michaela | Niedersteinbach | |
Glaser, Reinhold | Niedersteinbach | |
Schickling, Stefan | Niedersteinbach | stellvertretender Vorsitzender |
Kampfmann, Claudia | Reichenbach | |
Hufgard, Carola | Schimborn | |
Wissel, Alfons | Schimborn |
Informationen aus und über den Pfarrgemeinderat
Delegierte für den Rat des pastoralen Raums Kahlgrund:
Christoph Lindner und Dirk Kues
Auf die Wahl eines Beisitzers wurde verzichtet; es wurden zwei gleichberechtigte 2. Vorsitzende in die Vorstandschaft gewählt. Ebenso zwei Schriftführer, sodass man bei der Protokollerstellung abwechseln kann.
- Vertretung des Seelsorgeteams im PGR und OA
PGR-Sitzungen: Das Seelsorgeteam wird in der Regel mit zwei Personen vertreten sein: Pfarrer Sebastian Krems und Diakon Michael Völker
OA-Sitzungen: Teilnahme jeweils eines Vertreter des Seelsorgeteams, feste Zuständigkeiten. - Rat des Pastoralem Raums Kahlgrund
Jeweils 2 Delegierte der Pfarrgemeinderäte Mittlerer Kahlgrund, Christus Immanuel und Christkönig
Den Pfarrgemeinderat erreichen Sie über das Verwaltungsbüro.
Warum Pfarrgemeinderat?
- Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche.
- Der Pfarrgemeinderat ist der vom Bischof eingesetzte Pastoralrat der Pfarrgemeinde und das vom Bischof anerkannte Organ zur Koordinierung des Laienapostolats und zur Förderung der apostolischen Tätigkeit in der Pfarrgemeinde.
- Der Pfarrgemeinderat ist das verantwortliche Gremium für die Sendung der ganzen Pfarrgemeinde und auf dieser Grundlage mitverantwortlich für ihre Leitung.
Die nachfolgenden Regelungen gelten sinngemäß für den gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft.
Ergänzende Informationen finden Sie im Downloadbereich
Gemeindeteam
Allgemein
Wenn ein Gemeinsamer Pfarrgemeinderat gebildet ist, werden in den vertretenen Gemeinden Gemeindeteams gebildet.
Mehr zu den Aufgabe kann der Satzung der Gemeinsamen Pfarrgemeinderäte entnommen werden.
Satzung und Wahlordnung - Gemeinsamer Pfarrgemeinderat Jun 2021
Kirchenverwaltungen 2019 - 2024
Aufgaben
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung:
- Führen und Verwalten der Finanzen
- Ordnungsgemäße Buchhaltung und Jahresabschluss der Kirchenrechnung
- Neubau - Instandhaltung - Renovierung sämtlicher Gebäude (Kindergärten, Kirche, Pfarrheim St. Michael, Jugendhaus Gunzenbach, sonstige Gebäude)
- Genehmigung sämtlicher Verträge
- Alle sonstigen Vorfälle, welche die Verwaltung betreffen
- Die Kirchenverwaltung haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die ordnungsgemäße Handhabung der aufgeführten Punkte
Mömbris
In Mömbris stellen die Vertreter der Verbände und kirchl. Gruppierungen den Ortsausschuss dar.
Mitglieder in Mömbris:
- Sebastian Krems (Teampfarrer, Kirchenverwaltungsvorstand)
- Otmar Bednarz (Kirchenpfleger)
- Tobias Franz (Schriftführer)
- Dr. Winfried Heimbeck
- Manuela Harth
- Dr. Johannes Tenbrink
- Reinhold Schmitt
Kontakt mit der Kirchenverwaltung erhalten Sie über die Pfarrbüros.