header
Neues Seelsorgekonzept im Kahlgrund – Am 2. Oktober wurde im Kahlgrund ein Pastoralteam erstmals gleich für zwei Pfarreiengemeinschaften eingeführt. Hier wird exemplarisch konkret, was im Bistum Würzburg zur Zeit zum Thema "Seelsorge der Zukunft" gedacht wird.

Der Hauptgrund für die Veränderungen: es gibt immer weniger Priester. Viele Gemeinden müssen schon heute ohne einen Pfarrer vor Ort auskommen. Vor einigen Jahren wurden deshalb Pfarreiengemeinschaften als Zusammenschluss von mehreren Pfarrgemeinden gegründet.Das es dabei nicht bleiben wird, zeigt das neue Konzept im Kahlgrund. Die momentan sieben Hauptamtlichen Kräfte sind gleich für zwei Pfarreiengemeinschaften und damit für dreizehn Einzelpfarreien zuständig. Was es braucht, damit das funktionieren kann, wollte Burkard Vogt von zwei Mitarbeitern des Teams wissen.

Seinen Radiobeirtag finden sie unten zum Download.

Einen kurzen Bericht zur Einführung des neuen Teams finden sie hier!

­