header

Im Juli ist ausschließlich am 7.7. eine Messfeier für beide Pfarreiengemeinschaften am Sonntagabend um 18:30 Uhr in Niedersteinbach. An den anderen Julisonntagen entfällt der Sonntagsabendgottesdienst.

 

Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund – Die Webpräsens der Pfarreiengemeinschaft ist auf ein neues Redaktionssystem im Bistum Würzburg umgestiegen. Das Ergebnis sehen Sie nun.

Leider ist der folgende Hinweis im Pfarrbrief JUNI 2019 nicht erschienen.

#####

Für die drei Gemeinden des Hutzelgrundes findet in diesem Jahr die Messfeier mit anschließender Prozession um 9 Uhr am Fronleichnamstag in Gunzenbach statt.

Die Schimborner feiern Fronleichnam am Sonntag danach, Beginn ist ebenfalls um 9 Uhr. Der Prozessionsweg wird nun nicht mehr von Straßenbauarbeiten beeinflusst.

Die Ortsausschüsse von Mömbris und Niedersteinbach haben lange überlegt, wie sie künftig Fronleichnam gestalten. Viele Argumente sprechen dafür, die Wiese in Strötzbach nicht weiter zu nutzen. Die Verantwortlichen haben entschieden, dass ab diesem Jahr Fronleichnam am Fronleichnamstag selbst so gefeiert wird, dass die Messfeier um 9 Uhr und die anschließende Prozession abwechselnd in einem der beiden Orte stattfinden. In diesem Jahr ist Niedersteinbach an der Reihe. Nach der Prozession sind alle noch zum Kirchenkaffee eingeladen. Durch die Beteiligung von Lektoren, KommunionhelferInnen, Ministranten wird deutlich gemacht, dass es sich um eine Feier beider Gemeinden handelt.

Stefanie Krömker, Pastoralreferentin

Fair gehandelte Produkte gibt es jetzt auch im Pfarrbüro zu dessen regulären Öffnungszeiten.

Niedersteinbach –

Mexiko-Gruppe Kahlgrund – In diesem Sinne ist es im Kahlgrund schon gute Tradition geworden, dass Kinder und Jugendliche jedes Jahr Ostereier für ein Slumgebiet in Mexiko-City verkaufen.

Solidarität geht! – Mit dem Aufruf „Mach was draus: Sei Zukunft!" stellt Misereor dieses Jahr während der Fastenzeit junge Menschen aus El Salvador in den Mittelpunkt.

Fastenzeit – In der Fastenzeit bereiten wir uns besonders auf Ostern vor. Da kann es auch helfen, besondere visuelle, also sichtbare Impulse zu setzen.

Fastenzeit – Auf Anregung des Arbeitskreises Mission-Entwicklung-Frieden wurde das MISEREOR-Hungertuch 2019 bestellt.

Frauenkreis St. Cyriakus Mömbris – Der Frauenkreis St.Cyriakus Mömbris lädt ein

Wortgottesfeiern - Gedanken - Inspirationen – Unsere Kirchgemeinden leben davon, dass sie regelmäßig am Sonntag und gelegentlich auch an Wochentagen zur gemeinsamen Liturgie zusammen- kommen.

Unser aktuelles Angebot – In diesem Kurs erfahren Sie Nützliches rund um die Pflege

­