header
Lieber Leser, liebe Leserin,

die Reaktionen auf mein letztes Vorwort zum Pfarrbriefteil der Pfarreiengemeinschaft Mittlerer Kahlgrund, in dem ich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Kirche eintrete, haben mich beeindruckt. Während gewöhnlich nur recht wenige Mitchristen eine persönliche Rückmeldung geben, haben mich dieses Mal sehr viele Menschen angesprochen. Der Tenor war immer: Endlich spricht jemand mal offen aus, was ich mir auch schon lange denke! Es gibt offensichtlich ein Bedürfnis nach dem offenen Wort. Es gibt die Sehnsucht, dass Un-Geist aus vergangenen Zeiten, da wo er erkannt wird, als solcher offen benannt und nicht bemäntelt wird. Und, dass sich etwas in der Kirche bewegt und sich die Institution nicht selbst im Wege steht, wenn es darum geht, Jesus Christus allen Menschen zu verkünden.

Die offenen Aussagen verschiedener Bischöfe in der letzten Zeit lassen darauf schließen, dass es auch unter ihnen ein breites Meinungsspektrum gibt zwischen denen, die Veränderungen in der Kirche um der Menschen und des Evangeliums willen für notwendig und unumgänglich halten, und jenen, die möglichst schnell den Deckel wieder drauf tun wollen und bestehende Strukturen für sakrosankt halten.

Wir vom Seelsorgeteam stoßen im Internet immer wieder auf Artikel und Beiträge zu Glaubens- und Kirchenfragen, die wir interessant finden. Wir haben uns dafür entschieden, auf unserer Homepage unter „Aktuell" einen Unterpunkt „Lesefrüchte" einzurichten. Dort hinein werden wir Hinweise und Links stellen.

Sie sind herzlich eingeladen, dort zu stöbern und diese Themen dann natürlich auch mit uns zu diskutieren.

Herzlichst Stefanie Krömker, Pastoralreferentin

­