header
Verwaltung und Mitbestimmung – Unterzeichnung des neuen Grundsatzpapiers zur Nutzung des Ivo-Zeiger-Hauses am 23.1

Mit dem einstimmig gefassten Beschluss wurde ein IZH-Hausausschuss ins Leben gerufen. In ihm sind neben der Hausleitung und jeweiligen Ortsverantwortlichen des Seelsorgeteams alle Gruppierungen Pfarrei Mömbris, die ein festes bzw. eigenes Zimmer im IZH haben, sowie je ein Vertreter des Pfarreiengemeinschaftteams "Christus Immanuel" und des Gesamtpfarrgemeinderates "Mittlerer Kahlgrund" versammelt. Das Gremium soll das Zusammenwirken aller im Haus präsenten Gruppierungen voranbringen und Perspektiven für dessen Zunkunft entwickeln . Ebenso wurde die Hausleitung neu geregelt. Als Hausleiter fungiert der jeweilige Verwaltungsleiter der Doppel-PG, dem ein nebenamtlicher Hausverwalter zur Seite gestellt ist. Diese Aufgabe übernimmt Norbert Schanz, der sich bereits bisher mit großem Engagement um den Betrieb des IZH gekümmert hat.

Des Weiteren wurde den neuen AGBs und der neue Miet-und Nutzungsordnung des IZH, die die Kirchenverwaltung Mömbris vorgelegt hatte, von allen grundsätzlich zugestimmt. Rechtswirksamkeit erhalten diese Dokumente durch ihre Inkraftsetzung in der nächsten Sitzung der Kirchenverwaltung. Nach der Unterzeichnung des neuen Grundsatzpapieres wurde mit einem Gläschen Sekt auf das Erreichte angestoßen.

Im Dezember hatte der leitende Pfarrer, Dekan Stefan-B. Eirich den Prozess mit den Hausnutzern ins Rollen gebracht. Den langen Weg hin zum jetzt vorliegenden Ergebnis hatten Andreas Bergmann und Dr. Martin Schwab von der Gemeindeberatung des Bistums Würzburg sehr achtsam und mit viel Sachverstand und großem begleitet. Pfr. Eirich dankte ihnen und allen Anwesenden für die erzielte Übereinkunft, die die Verantwortungsbereitschaft der aktiven Gruppierungen in der Pfarrei für das IZH beeindruckend unter Beweis stelle. Auf diese Weise sei nun ein klares Signal für die überragende Bedeutung des IZH im kirchlichen und gesellschaftlichen von Mömbris und in der gesamten Doppel-PG gesetzt.

Für die Teilnehmenden
Roland Gerhart, Verwaltungsleiter der DoppelPGs

­